Aktuelles

 

Erstsemesterbegrüßung Profil Wirtschaftspädagogik

16.09.2020

Erstsemesterbegrüßung Bachelor Profil Wirtschaftspädagogik am 27.10.20, 10:00 Uhr

Am 27.10. ab 10 Uhr s.t. (bis max. 12 Uhr) findet die Einführungs- und Informationsveranstaltung zum Bachelor im Profil Wirtschaftspädagogik statt. Diese Veranstaltung findet online als Webinar per BigBlueButton statt. Bitte folgen Sie zum angegebenen Zeitpunkt dem folgenden Link:BigBlueButton Bachelor und geben Sie Ihren Namen ein. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Informationsveranstaltungen im 2-Fächer-Bachelor-Studium erhalten Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung: CAU Studienberatung

Erstsemesterbegrüßung Master Profil Wirtschaftspädagogik am 27.10.20, 13:00 Uhr

Am 27.10. ab 13 Uhr s.t. findet die Einführungs- und Informationsveranstaltung zum Master im Profil Wirtschaftspädagogik statt. Diese Veranstaltung findet online als Webinar per BigBlueButton statt. Bitte folgen Sie zum angegebenen Zeitpunkt dem folgenden Link:BigBlueButton Master und geben Sie Ihren Namen ein. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Informationsveranstaltungen Master-Studium erhalten Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung: CAU Studienberatung

Ergebnisse Klausur WP2/Lehren und Lernen I

16.09.2020

Die Korrektur der Klausur WP2/Lehren und Lernen 1 vom 1. Prüfungszeitraum ist noch nicht ganz abgeschlossen. Die Ergebnisse werden so schnell wie möglich veröffentlicht. Wir arbeiten daran, dass dies noch im Laufe der Woche erfolgt.

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2020/21

02.07.2020

Die reguläre Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 des Instituts für Pädagogik allgemein sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Besonderen erfolgt in der Zeit vom 06.07. bis 17.07.2020. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das System  QIS/LSF.

HINWEIS 01-09-20 Die Zulassungen für die Seminare WP4 und WP6 können aus organisatorischen Gründer derzeit noch nicht vorgenommen werden. Wir werden alle bestehenden Anmeldungen anhand der gewählten Prioritäten versuchen zu berück- sichtigen und bemühen uns um eine schnelle Klärung.

Zu Beginn des Wintersemesters werden in einer 2. Vergaberunde vom 14.Sep. bis 25. Sep. 20 lediglich noch freie Restplätze verteilt, nicht alle Seminare werden für diese Vergaberunde erneut geöffnet.

Bitte melden Sie sich daher unbedingt in dem angegebenen ersten Zeitraum im Juli an, da Sie nur so die Bedingungen einer ‚rechtzeitigen Anmeldung‘ erfüllen und andernfalls möglicherweise keinen Platz in den Veranstaltungen erhalten.

Beachten Sie zudem bitte, dass die angeführten Lehrveranstaltungen voraussichtlich nicht vollständig in Präsenz an der CAU durchgeführt werden, sondern auch digital gestützt innerhalb der angegebenen Zeitfenster (z.B. Webkonferenzen) sowie daneben im Selbststudium alleine und mit Ihren Kommilitonen. Nähere Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit über diese Homepage und insbesondere über die jeweiligen Lehrveranstaltungen. Auch aus diesem Grund ist die rechtzeitige Anmeldung im Juli erforderlich.

Nachtrag:
Aufgrund eines technischen Eingabefehlers für die Kursanmeldung in WP5 sowie WP6 ist derzeit im HiS/QiS die Vornahme einer Terminprioriserung innerhalb der Lehrveranstaltungswahl nicht möglich. Wenn Sie, aufgrund Ihrer Anmeldung zu mind. einer der beiden betroffenen Lehrveranstaltungen (WP5 und WP6), an einer bestimmten Terminoption der jeweiligen Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, dann teilen Sie dies bitte unserer Abteilung unter Nutzung der BWP E-Mail-Adresse bis spätestens zum Ende der Lehrveranstaltungsanmeldefrist am 17.07.20 mit.

Stand: 10.07.20

Praktikumsbegleitveranstaltungen - Bitte neue Zeiten beachten

01.07.2020

Um möglichst umfangreiche Überschneidungsfreiheiten im Bereich der Praktikumsbegleitveranstaltungen des Praxissemesters zu realisieren ist es für das WP8-Seminar / UniVis Nr. 051296 zu einer Veränderung der SeminarZEIT gekommen. Dieses Seminar ist jetzt von Dienstag 14:15-15:45 auf 12:15-13:45 Uhr verlegt worden. (Änderung 01-07-2020)
 

Prüfungs- und Lehrbetrieb in der BWP während der Corona-Pandemie (letzte Aktualisierung 24.06.20)

16.03.2020

Prüfungen

Die Klausur im Modul WP1 wird an folgenden Terminen als Online-Klausur angeboten:
1. Prüfungszeitraum: 12.08.20, 10-12 Uhr
2. Prüfungszeitraum: 21.10.20, 10-12 Uhr

Die Klausur im Modul WP2 wird an folgenden Terminen als Online-Klausur angeboten:
1. Prüfungszeitraum: 10.08.20, 10-12 Uhr
2. Prüfungszeitraum: 19.10.20, 10-12 Uhr

Anmeldephase zum 1. Prüfungszeitraum des SoSe2020: 29.6. – 12.7.20
Anmeldephase zum 2. Prüfungszeitraum des SoSe2020: 07.9. – 20.9.20


Der Nachholtermin für die im zweiten Prüfungszeitraum zum Wintersemester 2019/20 ausgefallene Klausur im Modul WP6 ist NEU gesetzt. Hierbei handelt es sich um eine PRÄSENZPRÜFUNG am 09. September 2020, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum OS75 - Hörsaal 4. Der Anmeldezeitraum für diesen Nachholtermin ist vom 10.08.2020 bis 23.08.2020.
Bereits erfolgte Anmeldungen zur WP6-Klausur im zweiten Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2019/2020, die leider ausgefallen ist, werden automatisch für den Nachholtermin übernommen. Bitte überprüfen Sie im angegebenen Anmeldezeitraum für den Nachholtermin daher den Anmeldestatus, und melden sich bitte bei Bedarf im zweiten Prüfungszeitraum des Wintersemesters 19/20 (Nachholprüfungstermin) ab oder neu an.

Für alle Studierenden, die einen Einsichtstermin für Ihre geschriebene Klausur wünschen werden wir diese Möglichkeit, nach Wiederaufnahme des regulären Lehr- und Prüfungsbetriebs in Präsenz, an dieser Stelle bekanntgeben.

Beachten Sie dafür bitte die regelmäßigen Ankündigungen auf unserer Homepage

Für die Mündliche Prüfung im Praxissemester  2019/2020 zu den berufs- und wirtschaftspädagogischen Begleitveranstaltungen wird als Alternative eine Videoprüfung angeboten, welche das Einverständnis der Teilnehmer*innen voraussetzt. Studierenden, die davon keinen Gebrauch machen möchten/können, erwächst daraus kein Nachteil; weder für die später durchzuführende Prüfung noch für die Teilnahme an der Fachdidaktischen Vertiefung im Sommersemester.

Alle Studierenden wurden über die Details und Bedingungen dieser alternativen Prüfung über OLAT informiert. Sofern Sie diese Information nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit Andrea Burda-Zoyke oder Christoph Spott in Verbindung. 

Für die schriftlichen Hausarbeiten zum Wintersemester 2019/2020 verlängert sich die Abgabefrist auf den 30.09.2020.

Lehrveranstaltungen

Wir werden an der geplanten Einführungsveranstaltung zum Praxissemester am 12.6.20 festhalten und diese digital durchführen. Nähere Informationen hierzu folgen demnächst über UniVis und an die angemeldeten Studierenden per E-Mail.

Alle Präsenzveranstaltungen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fallen in dem seitens der CAU bekannt gegebenen Zeitraum aus. Darunter fällt grundsätzlich das gesamte Lehrangebot der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stattdessen bieten wir Ihnen alternative und digital gestützte Lehrveranstaltungsformate an.

Alle im UniVis für das Sommersemester 2020 ausgewiesenen Lehrveranstaltungen finden folglich – wenn auch in veränderter Form – statt.  In diesem SoSe werden unsere Lehrveranstaltungen über OLAT begleitet. Informationen über den Erhalt der notwendigen Zugangsdaten finden Sie zur entsprechenden Lehrveranstaltung in UniVis.

Praktika

Das Fachdidaktische Praktikum im Bachelor (WP3) kann in Absprache mit den beruflichen Schulen in Präsenz oder alternativ als hybrides Modell (Präsenz und Teilnahme am digitalen Unterricht) oder in rein digitaler Form durchgeführt werden. In Präsenzphasen sind die geltenden Hygienevorgaben der Schule einzuhalten. Nehmen Sie für die Absprachen frühzeitig Kontakt mit Ihrer (potenziellen) Praktikumsschule auf. Weitere Informationen zum Praktikum erhalten Sie in der fachdidaktischen Begleitveranstaltung WP3 – Teil 1 und über Frau Joost.

Das Praxissemester 2020/2021 soll nach Abstimmung zwischen CAU, zuständigem Ministerium und IQSH stattfinden, wenn auch möglicherweise unter Einsatz alternativer Formate zur reinen Präsenz. (05.06.2020) Bitte beachten Sie die ergänzenden Richtlinien für das Praxissemester 2020/21  besondere Richtlinien für die Durchführung des Praxissemesters im Profil Wirtschaftspädagogik. Nähere Informationen erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung zum Praxissemester, zu der sich alle Interessierten Studierenden anmelden müssen (siehe UniVis).

Beratung und Besucherverkehr (https://www.uni-kiel.de/de/coronavirus).

Etwaige einzureichende Unterlagen senden Sie uns bitte per E-Mail oder auf dem konventionellen Postweg zu. Sofern Sie den konventionellen Postweg nutzen empfehlen wir Ihnen, uns parallel hierüber per E-Mail zu informieren. Die Briefkästen werden voraussichtlich nur sporadisch geleert. Bitte beachten Sie unbedingt die allgemeinen Informationen zum Universitätsbetrieb während der Corona-Pandemie seitens der CAU.

Bei Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte per E-Mail unter möglichst konkreter Angabe Ihres Beratungsbedarf an die für Ihre Belange zuständige Mitarbeiterin bzw. den zuständigen Mitarbeiter der Abteilung. Sofern Sie ein persönliches Gespräch wünschen, geben Sie bitte eine Telefon-Nummer an, unter der wir Sie erreichen können.

Von persönlichen Besuchen vor Ort bitten wir wenn eben möglich Abstand zu nehmen. Beachten Sie hierzu bitte auch die Vorschriften für Reiserückkehrer, zum Sicherheitsabstand und zu weiteren Verhaltensregeln der CAU (https://www.uni-kiel.de/de/coronavirus).

Zur Konkretisierung der Konsequenzen für die Belange im Zusammenhang mit der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prüfungen, Lehre, Beratung etc.) werden wir Sie regelmäßig über diese Homepage informieren.

Information zur Bewerbungsfrist zum Vorbereitungsdienst

Aktuelle Informationen zu den Bewerbungmodalitäten des Vorbereitungsdienst können Sie, wie gewohnt, der Homepage des Bildungsministeriums entnehmen. In Hinblick auf die Bewerbungsfrist für den Vorbereitungsdienst zum Frühjahr 2021 (01.02.21) hat das Ministerium als neuen Bewerbungsstichtag den 01.11.2020 ausgegeben (anstatt den 01.10.2020). Nähere Informationen entnehmen Sie den Veröffentlichungen des Bildungsministeriums: Hinweise zur Bewerbung in Corona-Zeiten

Anmeldungen zu den LV des SoSe 2020

12.03.2020

Vom 16.03. bis zum 29.03.2020
können Sie sich im Nachrückverfahren für freie Seminarplätze bewerben.
Die Anmeldung erfolgt über das System QIS/LSF.

Informationen zum Studium im Profil Wirtschaftspädagogik – Studieninformationstage am 11.3. - ABGESAGT

18.02.2020

Diese Veranstalltung ist ABGESAGT.

Auch in diesem Jahr erhalten alle Interessierten am Studium im Profil Wirtschaftspädagogik in Kombination mit dem Fach Wirtschaftswissenschaft wichtige Informationen rund um das Studium im Rahmen der Studieninformationstage. Besuchen Sie unseren Vortrag, den die Berufs- und Wirtschaftspädagogik gemeinsam mit der Studienfachberatung für die Wirtschaftswissenschaft am 11.3. von 12.20-13.20 Uhr hält (Christian-Albrechts-Platz 2, Audimax, Hörsaal C). An den Informationsständen zum Profil Wirtschaftspädagogik sowie der Fachschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Foyer des Audimax können Sie mit Studierenden höherer Semester ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen zu den Studieninformationstagen erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Studium im Profil Wirtschaftspädagogik erhalten Sie hier.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen SoSe 2020

24.01.2020

Die reguläre Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 erfolgt in der Zeit vom 03.02. bis zum 15.02.20 (zeitgleich mit dem ersten Prüfungs-zeitraum).
Die Anmeldung erfolgt über das System QIS/LSF. Zu Beginn des Sommersemesters (während des 2. Prüfungszeitraums) werden in einer 2. Vergaberunde lediglich möglicherweise noch freie Restplätze verteilt. Bitte melden Sie sich daher unbedingt in dem angegebenen ersten Zeitraum an, da Sie nur so die Bedingungen einer ‚rechtzeitigen Anmeldung‘ erfüllen und andernfalls möglicherweise keinen Platz in den Veranstaltungen erhalten.
Bei Interesse an der Teilnahme im Praxissemester (Master Profil WiPäd) im WS 20/21 ist eine Anmeldung zur Einführungsveranstaltung im SoSe 20 unabdinglich.                    Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Vergabe der Praktikumsplätze angestoßen. Eine Teilnahme ist daher dringend erforderlich.  
 

Gastvortrag am 13.01.20 zur Lernortkooperation und Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz)

10.12.2019

Unter dem Titel „Lernortkooperation und Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation - Empirische Ergebnisse aus einem Design Research-Projekt in Baden-Württemberg“ wird Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz von der Universität Bamberg in seinem Vortrag am 13.01.20 insbesondere auf folgende Aspekte eingehen: Berufliche Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation ist aus zwei Perspektiven zu betrachten: Die Medienperspektive zielt auf die Lernprozessunterstützung durch digitale Medien wie tablets, Apps u.Ä (u.a. classroom response Systeme zur Lernergebnissicherung). Die Handlungsperspektive fokussiert den Einsatz digitaler Medien zur Simulation der sich verändernden Arbeitsanforderungen in der Unterrichtsarbeit (z.B. virtuelle Kommunikation in einem Rollenspiel). Es geht um die Förderung einer beruflichen Handlungskompetenz, indem Lernsituationen für die Unterrichtsarbeit entwickelt werden, welche die Handlungsanforderungen in einer digital strukturierten Arbeitswelt widerspiegeln. Lernortkooperation stellt hierfür ein Erfolgsparameter dar, um sich verändernde Arbeitsanforderungen didaktisch in Lernsituationen aufzubereiten und vice versa. Im Vortrag wird hierfür ein Modell digitaler Didaktik in der beruflichen Bildung vorgestellt und empirische Ergebnisse dazu aus einem Design Research-Projekt in der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg vorgestellt. Mit anderen Worten, sollen didaktische Prototypen für die berufliche Unterrichtsarbeit aus Handlungs- und Medienperspektive als Resultate von Lernortkooperation vorgestellt und mit dem Plenum diskutiert werden. 
Der Vortrag ist eingebettet in die Vorlesung „Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ von Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke und findet ab 10.15 Uhr im Hörsaal H4 der Olshausenstr. 75 statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme und Diskussion eingeladen.

Gastvortrag am 15.01.20 zu Handlungsstrategien von Lehrkräften im Handlungsfeld „Berufsorientierung und Übergangssystem“ (Katharina Peinemann)

10.12.2019

In ihrem Vortrag am 15.01.20 stellt Frau Katharina Peinemann von der Universität Rostock wesentliche Ergebnisse ihrer Dissertationsstudie mit dem Titel „Professionelle Handlungsstrategien von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Handlungsfeld ‚Berufsorientierung und Übergangssystem‘ - eine regionale Untersuchung der berufsvorbereitenden Bildungsgänge in Mecklenburg-Vorpommern“ vor. In dieser Studie geht sie den Fragen nach, welchen Herausforderungen Lehrkräfte in den berufsvorbereitenden Maßnahmen begegnen, wie sie diese gewichten und welche Handlungsstrategien sie entwickeln, um diesen zu entsprechen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die pädagogische Professionalität für eine erfolgreiche Arbeit mit den Jugendlichen ausschlaggebend ist. So konnte abgeleitet werden, welche Kompetenzen und Fähigkeiten bei Lehrkräften in diesen Bildungsgängen vorliegen sollten. Zudem konnten Ideen entwickelt werden, wie dies in die universitäre Lehrerausbildung eingebunden werden könnte. Der Vortrag ist eingebettet in die Vorlesung „Übergang Schule – Beruf/ Berufs- und Studienorientierung“ von Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke und findet ab 12.15 Uhr im Seminarraum 210, Seminarraumgebäude S2 in der Olshausenstr. 75 statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme und Diskussion eingeladen.

Gastvortrag von Martin Scharschmidt zum Bildungswesen an beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein (25.11.19, 10.15 Uhr)

12.11.2019

Am Montag, den 25.11.19 wird Herr Martin Scharschmidt, Sachgebietsleiter Fort- und Weiterbildung am Landesseminar Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein, unter dem Titel „Chancen und Perspektiven von Lernenden in der beruflichen Bildung in Schleswig-Holstein“ einen Gastvortrag halten. Darin wird er die Abschlüsse und Übergänge des beruflichen Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Schulen näher beleuchten. Gerahmt werden die Ausführungen von einer Anbindung an den aktuellen bildungspolitischen Diskurs um Bildungsmobilität sowie um eine Einordnung der Bildungsangebote der beruflichen Schulen im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Der Vortrag, welcher in die Vorlesung „WP1 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ von Frau Prof.‘in Dr. Andrea Burda-Zoyke eingebunden ist, beginnt um 10.15 Uhr. Veranstaltungsort ist Oshausenstr. 75, Hörsaal H4 im Hörsaalgebäude S1.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen.

Erstattung von Fahrtkosten im Praxissemester

19.09.2019

Bitte beachten Sie die ergänzenden Informationen zur Erstattung von Fahrtkosten im Praxissemester auf unserer Homepage in der Rubrik Studium & Lehre – Praxissemester. Für die Beantragung von Fahrtkosten verwenden Sie bitte in jedem Fall das in diesem Bereich zum Download bereitstehende aktualisierte Dokument.

Berufsorientierungsmesse (BOM) am 28.9. an der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule in Kiel

06.09.2019

Am 28.09. findet an der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule in Kiel von 10-13.30 Uhr eine schulinternen Berufsorientierungsmesse statt. Alle interessierten Studierenden, die gerne einen Einblick in konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Berufsorientierung von Schüler*innen erhalten möchten (vgl. Modul WP6), sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Einführungsveranstaltung zum Praxissemester 2019

05.02.2019

Die Einführungsveranstaltung zum Praxissemester 2019 findet am 24.05.19 statt. Kontinuierlich aktualisierte Informationen erhalten Sie diesbezüglich im zugehörigen UnivIS Eintrag: http://univis.uni-kiel.de/

Die Praktikumsplatzvergabe erfolgt im Rahmen der Einführungsveranstaltung, eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist daher Voraussetzung zur Teilnahme am Praxissemester.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am Praxissemester 2019 haben, dann melden Sie sich bitte vorab - bis zum 17.05.19 - bei Angabe Ihrer Kontaktdaten im Sekretariat der Abt. BWP (sekretariat-bwp@paedagogik.uni-kiel.de).

 

Gastvortrag von Thore Hansen zur Rolle der Industrie- und Handelskammer im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung (31.01.19, 10.15 Uhr)

23.01.2019

Am Donnerstag, den 31.01.19 wird Herr Thore Hansen, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung inkl. Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel einen Gastvortrag halten. Darin wird er insbesondere auf die Rolle der Industrie- und Handelskammern in Prozessen und Strukturen der beruflichen Aus- und Weiterbildung u.a. zur Fachkräftesicherung eingehen. Der Vortrag, welcher in die Vorlesung des ModulsWP1 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ von Frau Prof.‘in Dr. Andrea Burda-Zoyke eingebunden ist, beginnt um 10.15 Uhr. Veranstaltungsort ist Am Botanischen Garten 7, Hörsaal E59
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen.

Gastvortrag von Martin Scharschmidt zum beruflichen Bildungswesen an beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein (17.01.19, 10.15 Uhr)

09.01.2019

Am Donnerstag, den 17.01.19 wird Herr Martin Scharschmidt, Sachgebietsleiter Fort- und Weiterbildung am Landesseminar Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein, unter dem Titel „Chancen und Perspektiven von Lernenden in der beruflichen Bildung in Schleswig-Holstein“ einen Gastvortrag halten. Darin wird er die Abschlüsse und Übergänge des beruflichen Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Schulen näher beleuchten. Gerahmt werden die Ausführungen von einer Anbindung an den aktuellen bildungspolitischen Diskurs um Bildungsmobilität sowie um eine Einordnung der Bildungsangebote der beruflichen Schulen im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Der Vortrag, welcher in die Vorlesung „WP1 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ von Frau Prof.‘in Dr. Andrea Burda-Zoyke eingebunden ist, beginnt um 10.15 Uhr. Veranstaltungsort ist Am Botanischen Garten 7, Hörsaal E59. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen.

Diagnostische Verfahren in der (schulischen) Berufsorientierung? Idee, Umsetzung und Herausforderungen der "Potenzialanalyse"

09.01.2019

Gastvortrag von Frau Krugmann vom Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock

Berufliche Integration ist eine wesentliche Aufgabe und Herausforderung unseres (Berufs-)Bildungssystems und fokussiert u.a. den Übergang von der Schule in den Beruf. Die Idee, junge Menschen mit Hilfe diagnostischer Verfahren bei der Berufswahl zu unterstützen ist gleichermaßen naheliegend und herausfordernd. Die sogenannte "Potenzialanalyse" ist eine Maßnahme, die diese Idee verfolgt. Seit 2008 werden überbetriebliche Bildungsstätten im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes des Bundes gefördert, die geeignete Potenzialanalyse-Verfahren für die 7./8. Jahrgangsstufe für SchülerInnen an allgemeinbildenden Schulen entwickelt und zur Anwendung gebracht haben. In einigen Bundesländern werden Potenzialanalysen (zukünftig) in der Verantwortung von Schulen und Lehrkräften durchgeführt. Der Beitrag zeigt Chanchen, Risiken und Herausforderungen der Implementierung von Potenzialanalysen in der schulischen Berufsorientierung auf. 

Der Vortrag findet am Dienstag, den 15.01.2019 in der Zeit von 12.15-13.45Uhr in der Olshausenstraße 75, Seminargebäude 1, Hörsaal 4 im Rahmen der Vorlesung WP6 Übergang Schule- Beruf/Berufs- und Studienorientierung bei Frau Prof. Dr. Andrea Burda- Zoyke statt. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Einladung zum BvLB-Symposium 2018 „Traumberuf Lehrkraft an berufsbildenden Schulen – Vom Hörsaal in den Klassenraum“

01.10.2018

Die Arbeitsgruppe „Junge Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ des Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB) veranstaltet am 16. und 17. November 2018 in Nürnberg das Symposium

„Traumberuf Lehrkraft an berufsbildenden Schulen – Vom Hörsaal in den Klassenraum“

für Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Der BvLB übernimmt die Kosten der Anreise (DB, 2. Klasse oder Fernbus) sowie die Verpflegung und Übernachtung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst

17.07.2018

Gemäß der Mitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein vom 06.07.18 ist es für einen Zugang zum Vorbereitungdienst erforderlich, dass die Absolventen des 2-Fächer Master Studienganges mit dem Profil Wirtschaftspädagogik (vormals Handelslehrer) eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene praktische Tätigkeit von grundsätzlich 12 Monaten nachweisen können. Die Überprüfung dieser Voraussetzung erfolgt durch das Ministerium.

Weitere Informationen zum Studium des universitären Studienganges finden Sie unter folgendem Link:

Informationen Studium Profil Wirtschaftspädagogik

Weitere Informationen zur Bewerbung zum Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein finden Sie unter folgendem Link:

Informationen Bewerbung Vorbereitungsdienst

Besuch WP8 Seminar nach alter Prüfungsordnung (vor WiSe 18/19)

06.06.2018

Ab Wintersemester 2018/2019 gilt vrs. die neue 2-Fächer-Prüfungsordnung für den Teilstudiengang Profil Wirtschaftspädagogik. Für alle Studierenden die sich bis inkl. SoSe 2018 in den Masterstudiengang eingeschrieben haben gilt ihre jeweilige alte Prüfungsordnung.

Es wird empfohlen, dass die Studierenden, entsprechend ihrer jeweiligen Praktikumsordnung gem. alter Prüfungsordnung, die Praktikumsbegleitveranstaltung Seminar „Erfahrung und Erkenntnis“ im WP8 Modul „Komplementäre Unterrichts-/Didaktikkompetenz“ bis spätestens SoSe 2019 besucht haben.

Ab Wintersemester 2019/2020 findet eine Überführung der alten Lehrveranstaltung in die Lehrveranstaltungen des neuen Praktikumsbegleitveranstaltungs (PBV) Moduls statt.

Bei aufkommenden Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Degner (degner@paedagogik.uni-kiel.de).  

Teilnahme an den Studien-Informations-Tagen der CAU Kiel

20.02.2018

Im Rahmen der Studien-Informations-Tage wird die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik das Profil Wirtschaftspädagogik / Profil Handelslehrer vorstellen. Dazu wird es einen Stand und einen Vortrag geben. Der Vortrag findet statt am:

Dienstag, 13.03.2018, 12.40 - 13.20 Uhr, Hörsaal 3, CAP 3 (Christian-Albrechts-Platz 3)

Weitere Informationen zur der Veranstaltung und den Studien-Informations-Tagen der CAU Kiel finden Sie hier

Teilnahme am WP2-Modul nach alter PO

01.02.2018

Im Zuge der Umstellung auf die neue Prüfungsordnung heißt das ehemalige WP2-Modul nun "Lernen, Entwickeln und Lehren im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext" (vgl. Äquivalenztabelle). Für die Klausur am Ende des Sommersemesters können Sie sich während der Anmeldephase wie gewohnt unter der alten Modulbezeichnung anmelden. Aufgrund der steten Weiterentwicklung unserer Veranstaltungen empfiehlt es sich auch für all diejenigen, die die Vorlesung bereits zuvor besucht haben, nochmals in die Vorlesung zu gehen, bzw. sich über die Inhalte zu informieren. 

Diagnostische Verfahren in der (schulischen) Berufsorientierung? Idee, Umsetzung und Herausforderungen der „Potenzialanalyse“

08.01.2018

Gastvortrag von Frau Dr. Claudia Kalisch des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock

Berufliche Integration ist eine wesentliche Aufgabe und Herausforderung unseres (Berufs-)Bildungssystems und fokussiert u.a. den Übergang von der Schule in den Beruf. Die Idee, junge Menschen mit Hilfe diagnostischer Verfahren bei der Berufswahl zu unterstützen ist gleichermaßen naheliegend und herausfordernd. Die so genannte „Potenzialanalyse“ ist eine Maßnahme, die diese Idee verfolgt. Seit 2008 werden überbetriebliche Berufsbildungsstätten im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes des Bundes gefördert, die geeignete Potenzialanalyse-Verfahren für die 7./8. Jahrgangsstufe für Schüler/innen an allgemeinbildenden Schulen entwickelt und zur Anwendung gebracht haben. In einigen Bundesländern werden Potenzialanalysen (zukünftig) in der Verantwortung von Schulen und Lehrkräften durchgeführt. Der Beitrag zeigt Chancen, Risiken und Herausforderungen der Implementierung von Potenzialanalysen in der schulischen Berufsorientierung auf und rekurriert auf Erfahrungen eines Entwicklungsprojektes in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 23.01.2018 in der Zeit von 12.15-13.45 Uhr in der Olshausenstraße 75, Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 4 statt.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Gastvortrag von Prof. Dr. Tade Tramm zur evaluativ-konstruktiven Curriculumentwicklung und -implementation im Netzwerk (17.01.18, 10.15 Uhr)

03.01.2018

Am Mittwoch, den 17.01.18 wird Herr Prof. Dr. Tade Tramm (Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg) einen Vortrag halten zur evaluativ-konstruktiven Curriculumentwicklung und -implementation unter Abstimmung von makro- und mikrodidaktischer Planung zwischen Lehrplan und Unterricht. Dabei erfolgt eine Illustration anhand des Projekts KaBueNet, in dem er Berliner berufliche Schule bei der curricularen Entwicklung des Berufs Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement wissenschaftlich begleitet. Der Vortrag beginnt um 10.15 Uhr und findet statt in der Olshausenstr. 75, im Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 4. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen.

Gastvortrag von Lutz Zölitz zur Neuordnung und Implementation des Berufsbildes ‚Kaufleute für Büromanagement‘ (10.01.18, 10.15 Uhr)

21.12.2017

Am Mittwoch, den 10.01.18 wird Herr Lutz Zölitz, Abteilungsleiter der Berufsschule am RBZ Wirtschaft Kiel, unter dem Titel „Die Entwicklung des Rahmenlehrplans im Prozess der Neuordnung des Berufsbildes ‚Kaufleute für Büromanagement‘ und die nachfolgende schulische Umsetzung im Bildungsgang am RBZ Wirtschaft Kiel – Bedingungen, Verfahren, Ergebnisse und Probleme“ einen Gastvortrag halten. Der Vortrag beginnt um 10.15 Uhr und findet statt in der Olshausenstr. 75, im Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 4. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen.

Gastvortrag von Martin Scharschmidt zum beruflichen Bildungswesen an beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein (09.01.18, 12.15 Uhr)

21.12.2017

Am Dienstag, den 09.01.18 wird Herr Martin Scharschmidt, Sachgebietsleiter Fort- und Weiterbildung am Landesseminar Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein, unter dem Titel „Chancen und Perspektiven von Lernenden in der beruflichen Bildung in Schleswig-Holstein“ einen Gastvortrag halten. Darin wird er die Abschlüsse und Übergänge des beruflichen Bildungswesens unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Schulen näher beleuchten. Gerahmt werden die Ausführungen von einer Anbindung an den aktuellen bildungspolitischen Diskurs um Bildungsmobilität sowie um eine Einordnung der Bildungsangebote der beruflichen Schulen im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Der Vortrag beginnt um 12.15 Uhr und findet statt in der Olshausenstr. 75, im Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 4. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag und der Diskussion teilzunehmen. 

Gastvortrag „Personalentwicklung bei der Firma Bartel-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co.KG“ (Petra Massierer)

21.11.2017

Der Übergang von der Schule in den Beruf rückt immer weiter in den Fokus (hoch)schulischer Bildung. Um die unternehmerische Gestaltung dieser Übergangspassage zu erläutern, stellt Petra Massierer, Leiterin der Personalentwicklung der Firma Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co.KG das Ausbildungsangebot des größten Arbeitgebers Norddeutschlands vor. In diesem Zusammenhang geht sie u. a. auf den Auswahlprozess der einzelnen Ausbildungs- und Studiengänge der Unternehmensgruppe bzw. eines Unternehmens ein.

Der Vortrag findet am 28.11.2017 in der Zeit von 12.15-13.45 Uhr in der Olshausenstraße 75, Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 4 im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik bei Frau Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Klausureinsicht WP2

30.10.2017

Die Einsichtnahme der WP2-Klausuren aus dem 2. Prüfungstermin ist am 14. November 2017 von 11.00 bis 12.00 Uhr in OS75, S3, Raum 181 möglich.

1. Studentischer Informationstag zur Neugestaltung des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaft Profil Wirtschaftspädagogik

27.09.2017

Liebe Studierende des Profils Handelslehrer,

die Abteilung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik möchte Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung hinsichtlich der Neugestaltung (u. a. die Einführung des Praxissemesters) des Masterstudienganges Wirtschaftswissenschaft mit dem Profil Handelslehrer einladen.    

Der Informationstag findet statt am:

18.10.2017

um 17:15 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)

in OS75/S3 - R.177

Weiter Information finden Sie hier.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen!

Neue Themen für Abschlussarbeiten im Zusammenhang mit aktuellen Forschungsprojekten

31.07.2017

Lehramt in Bewegung: Übergang Schule-Beruf / Frau Radde, Pädagogik M.A.

Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften und Pädagog*innen im Berufsorientierungsprozess

z.B. die Notwendigkeit professioneller Personalentwicklung für eine erfolgreiche Begleitung und Förderung im Berufsorientierungsprozess von Jugendlichen

Herausforderungen multiprofessioneller Zusammenarbeit im Bereich Übergang Schule-Beruf

z.B. strukturelle, inhaltliche und organisatorische Erfordernisse

Multiprofessionelle Zusammenarbeit als Voraussetzung gelingender Berufsorientierung

z.B. schulisch/außerschulisch oder Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven – Handlungsempfehlung

Individuelle Förderung im Berufsorientierungsprozess – Chancen und Risiken von Kompetenzfeststellungsverfahren

z.B. diagnostische Verfahren zur Förderung und Feststellung individueller Kompetenzen und Instrumente zur Kompetenzfeststellung im Kontext der Berufsorientierung

 

Lehramt mit Perspektive: Heterogenität und Inklusion im Lehramt für berufsbildende Schulen / Frau J. Joost, Dipl. Hdl.

Der Einsatz von Videovignetten in der Lehrerbildung

Diagnostik in der Berufsbildung bzw. an berufsbildenden Schulen

z.B. Erfassung von Lernvoraussetzungen und -prozessen zu Förderzwecken

Der Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung (insbesondere an beruflichen Schulen)

 

Forschendes Lernen / Herr Degner, Dipl. Hdl.

Theorie-Praxis-Relationen in lehrerbildenden Studiengängen

Forschendes Lernen im Praxissemester

Stakeholder im Prozess der Studienganggestaltung

 

 

Interessenten wenden sich bitte an die jeweiligen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Die Erstbetreuung/-begutachtung erfolgt durch Frau Prof. Dr. Zoyke.

Weitere aktuelle Themen finden Sie auf unserer Homepage unter Studium & Lehre.

Gastvortrag „Zappelphilipp und Hans-guck-in-die-Luft? Zu Diagnostik und Umgang mit ADHS“ (Prof. Dr. Zimmermann)

23.06.2017

Schülerinnen und Schüler, die an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, gelten als Herausforderung für Lehrkräfte. In dem Gastvortrag am Mittwoch, dem 5.7. stellt Frau Prof.’in Dr. Friederike Zimmermann (Juniorprofessorin für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, CAU) vor, was darunter eigentlich zu verstehen ist und wie verschiedene Formen der ADHS zuverlässig diagnostiziert werden können. Dabei werden insbesondere Klassifikationssysteme und -kriterien vorgestellt sowie kategoriale und dimensionale Ansätze diskutiert. Daneben wird ein Einblick in Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gewährt. Last but not least werden praktische Hinweise für den Umgang im Schulalltag von Lehrkräften gegeben. Der Vortrag findet statt von 12.15-13.45 Uhr in der Olshausenstr. 75, Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 1 und ist eingebunden in eine Bachelor-Vorlesung zur Didaktik und Fachdidaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsangebot im Profil Handelslehrer nach alter PO

20.06.2017

Aufgrund der Einführung der neuen Prüfungsordnung zum WS 17/18 sind die Veranstaltungen im Univis nach den beiden unterschiedlichen Prüfungsordnungen sortiert. Bitte beachten Sie daher - sollten Sie eine bestimmte Veranstaltung nicht finden - die Äquivalenztabelle.

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

14.06.2017

Zum nächstmöglichen Termin sucht die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft. Die monatliche Arbeitszeit beträgt bis zu 40 Stunden (Eine Teilung der Stelle ist möglich). Die Beschäftigung erfolgt zunächst für eine Zeit von sechs Monaten. Eine Verlängerung des Vertrages ist möglich.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann können Sie alle weiteren Informationen dem nachfolgendem PDF-Dokument entnehmen.

Ausschreibung Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Gastvortrag „Barrieren in den Köpfen überwinden! - Bildungsangebote von und mit Menschen mit Behinderungen“

24.05.2017

Fünf Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen wurden von dem Institut für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH zu Bildungsfachkräften und damit für die Bildungsarbeit an Hochschulen, Fachhochschulen und Fachschulen qualifiziert. Sie vermitteln als Expertinnen und Experten in eigener Sache Wissen über ihre Lebenswelten und Bedarfe.

Am 31.05.2017 werden zwei Bildungsfachkräfte darüber sprechen, wie sie damals Schule erlebt haben und wie aus ihrer Perspektive ein inklusiver Unterricht funktionieren kann. Der Vortrag findet statt von 12.15-13.45 Uhr in der Olshausenstr. 75, Seminarraumgebäude 1, Hörsaal 1 und ist eingebunden in eine Bachelor-Vorlesung zur Didaktik und Fachdidaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Vortragende: Marco Reschat (Bildungsfachkraft), Laura Schwörer (Bildungsfachkraft), Sara Groß (Pädagogische Leitung)

Das Projekt Problem-Based-Learning in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wurde ausgezeichnet.

03.04.2017

Als Impulsgeber für innovative und zukunftsweisende Lehre wurde die Abteilung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik für die Konzeption und Umsetzung eines handlungs- und problemorientierten Moduls prämiert.

Auch für die Projektverantwortlichen Frau Prof. Dr. Zoyke, Frau J. Joost und Herrn Spott erscheint der erprobte Ansatz vielversprechend, da er „träges Wissen“ vermeiden und selbstreguliertes Lernen und Problemlösungskompetenz fördern soll. Daher soll auch zukünftig die Arbeit mit Problemsituationen zur Bildungsgangarbeit im Rahmen dieses Moduls fortgesetzt werden. 

Weitere Informationen zum Projekt