Informationen zum Verfassen von wiss. Arbeiten

Hier finden Sie Informationen zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten:

Bitte beachten Sie für die Anmeldung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit, dass Sie das Formular des für Sie zuständigen Prüfungsamtes verwenden:

  • Studierende im Profil Wirtschaftspädagogik: Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
  • Studierende im Fach Pädagogik: Gemeinsames Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Anregungen zur Themenwahl für Abschlussarbeiten

Die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik betreut Sie zu vielfältigen Themen rund um die berufliche Bildung. Die unten angeführten Themenbereiche können Ihnen eine Orientierung hierüber bieten. Gerne können Sie eigene Themenvorschläge einbringen. Hinweise zur Themenfindung und zur Abstimmung der Themen entnehmen Sie bitte dem Fahrplan zum Schreib- und Betreuungsprozess von Abschlussarbeiten. Ihre Themenvorschläge können Sie insbesondere mit den hinter den Schwerpunktthemen angeführten Personen diskutieren.

Schwerpunktthemen von Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke

  • Berufliche Orientierung und Berufswahl
  • Berufsbildungsforschung
  • Digitalisierung
  • (Fach-)Didaktik Wirtschaftswissenschaften
  • Individuelle Förderung und Inklusion in der beruflichen Bildung (Rahmenthema, auch in Kombination mit den vorangegangenen und nachfolgenden Themen)
  • Professionalität und Lehrerbildung für berufsbildende Schulen
  • Sonstige Themen in Kooperation mit Experten der jeweiligen Fachbereiche
    Beispiele zu den Schwerpunktthemen

 

Schwerpunktthemen von Esther Radde, M.A.

  • Förderung und Begleitung im Berufsorientierungsprozess bei Jugendlichen
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Professionalisierung
  • Übergang Schule-Beruf und Berufsorientierung
    Beispiele zu den Schwerpunktthemen


Schwerpunktthemen von Alexander Nordt, M.A.


Schwerpunktthemen von Dipl.-Hdl. Christoph Spott


Schwerpunktthemen von Immo Degner, M.A.

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von lehrerbildenden Studiengängen
  • Europäischer Bildungsraum
  • Lehrerbildung für berufsbildende Schulen und verlängerte Praxisphasen
    Beispiele zu den Schwerpunktthemen


Schwerpunktthemen von Dipl.-Hdl. Janine Joost

  • Benachteiligtenförderung im Rahmen des beruflichen Bildungssystems
  • Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Inklusion im Kontext der beruflichen Bildung
    Beispiele zu den Schwerpunktthemen


Schwerpunktthemen von Sinen Ben Mekki, M.Ed.

  • Berufliche Sozialisation
  • Inklusive Studiengangentwicklung 
  • Institutionen der beruflichen Bildung und deren Steuerung 
  • Professionsforschung 
  • Soziale Ungleichheit in der Berufsbildung 
  • Übergänge in die (voll- und teilqualifizierende) Berufsbildung 
    Beispiele zu den Schwerpunktthemen
     

 

 

Fahrplan zum Schreib- und Betreuungsprozess von Abschlussarbeiten

Fahrplan zum Verfassen einer Abschlussarbeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik:

  1. Thema finden
    Welche Themen und Fragen haben Sie in den Lehrveranstaltungen oder Praktika besonders bewegt? Lesen Sie hierzu wissenschaftliche Texte! Welche konkreten Fragen stellen sich? Diskutieren Sie Ihre Fragestellungen und Ihre Ideen zur Abschlussarbeit mit anderen (z.B. Kommilitoninnen und Kommilitonen, Personen aus relevanten Praxisfeldern [z.B. berufliche Schule]).
  2. Exposé schreiben (max. 3 Seiten)   
    Aus dem Exposé sollten die Problemstellung, die leitende Fragestellung, wesentliche Theorien/Konzepte, das Vorgehen/die Methode und das erwartete Ziel hervorgehen. Arbeiten Sie wesentliche Literaturquellen ein. Überschreiben Sie Ihr Exposé mit dem Titel Ihrer Arbeit. Ergänzen Sie zudem eine Gliederung.
  3. Betreuer/-in finden und ihr/ihm das Exposé zusenden       
    Erst-Gutachterin für Bachelorarbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist i.d.R. Frau Burda-Zoyke. Für Masterarbeiten können Sie i.d.R. zwischen Frau Burda-Zoyke oder Herr Jongebloed wählen. Als Zweit-Gutachter/-in können Sie die Mitarbeiter/-innen ansprechen. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme Ihren Studiengang und Ihre Fächer sowie den beabsichtigten Zeitraum zum Verfassen der Arbeit an.
  4. Gespräch mit der/dem Betreuer/-in über das Exposé         
    Das Exposé kann mit der/dem Erst- oder Zweit-Gutachter/-in besprochen werden. Im Falle der Besprechung mit der/dem Zweit-Gutachter/-in ist dem Formular zur Anmeldung zur Abschlussarbeit, welches durch die Gutachter/-innen zu unterschreiben ist, das finale Exposé beizulegen.
  5. Anmeldung der Abschlussarbeit     
    Das Anmeldeformular erhalten Sie beim Prüfungsamt der WiSo-Fakultät. Dieses Formular ist in zweifacher Ausfertigung auszufüllen und für die Anmeldung vom Erstgutachter/-in zu unterschreiben. Im Anschluss wird das Formular wieder beim Prüfungsamt der WiSo-Fakultät abgegeben. Bitte beachten Sie die formalen Zulassungsvoraussetzungen, die Sie der für Sie gültigen Prüfungsordnung entnehmen können.
  6. Verfassen der Abschlussarbeit        
    Die Schreibdauer entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Prüfungsordnung.
    Für eine Abschlussarbeit im Profil Wirtschaftspädagogik gilt lt. Zwei-Fächer-Prüfungsordnung i.d.R.:
    Bachelorarbeiten: Zwei Monate
    Masterarbeiten: Vier Monate
    Bitte berücksichtigen Sie die formalen Anforderungen, die Sie den unten ergänzten Hinweisen zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit entnehmen können.
  7. Abgabe der Abschlussarbeit
    Die gebundenen Abschlussarbeiten werden in zweifacher Anfertigung beim Prüfungsamt abgegeben. Alternativ kann die Arbeit in den Briefkasten geschmissen werden.

Anregungen für Ihren wissenschaftlichen Schreibprozess - Schreibreflektoren

Wissenschaftliche Arbeiten: Chancen und Herausforderungen

Das Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Seminar- und Abschlussarbeiten) bildet einen wesentlichen Bestandteil Ihres Studiums und eröffnet Ihnen die Möglichkeit zur umfassenden Entwicklung Ihrer Kompetenzen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem spannenden Themenbereich erweitern Sie nicht nur Ihr fachspezifisches Wissen, sondern auch Ihre methodischen und analytischen Fähigkeiten. Dabei ist es durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Für Abschlussarbeiten beginnt dies bereits mit dem Erstellen eines Exposés. In diesem Zusammenhang ergeben sich häufig vielfältige Fragen wie beispielsweise:

  • Wie verschaffe ich mir einen guten Überblick über den zu bearbeitenden Themenbereich?
  • Wie finde ich eine spannende und gleichzeitig wissenschaftlich relevante Fragestellung für meine Arbeit
  • Welches methodische Vorgehen ist geeignet?
  • Welchen Nutzen liefert mir ein Exposé und wie fertige ich dieses an?

Häufen sich diese und andere Fragen, ohne passende Antworten zu finden, kann sich leicht das Gefühl von Überforderung und Stress einstellen, wodurch der eigentlich erhoffte Lern- und Bildungsprozess leidet.

Hilfestellungen im Schreibprozess: Schreibreflektoren und Leitfaden

Die Schreibreflektoren, die Sie in diesem Raum finden, bieten Hilfestellungen, um Antworten auf diese und ähnliche Fragestellungen beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zu finden. Jeder Schreibreflektor enthält zu einem ausgewählten, bedeutsamen Herausforderungsbereich einen konkreten Arbeitsvorschlag. In Verbindung mit kurzen Informationsbausteinen, Beispielen, Grafiken o. Ä. regt dieser zur Reflexion Ihres Schreibprozesses und Ihres bisherigen Schreibproduktes bzw. Arbeitstandes an. Da der Austausch mit Studierenden (Peers) in ähnlichen Situationen sehr förderlich sein kann, enthalten viele Schreibreflektoren Anregende Prüf- bzw. Reflexionsfragen und -hinweise, die Sie nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit einer Kommilitonin bzw. einem Kommilitonen oder in einer kleinen Gruppe bearbeiten können. Gemeinsam schreiben Sie exzellenter!
Neben den Schreibreflektoren finden Sie in diesem Raum einen Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Er enthält praktische Hinweise zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, von der Zeitplanung über das Erstellen eines Exposés, den Umfang und Aufbau der Arbeit bis hin zu Formalien wie dem korrekten Zitieren und den Literaturangaben und weiterführenden Literaturhinweisen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Schreibprojekt!

Ihre Abteilung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen:
Dipl.-Hdl. Christoph Spott (spott@paedagogik.uni-kiel.de)
Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke (burda-zoyke@paedagogik.uni-kiel.de)

Schreibreflektoren