Anregungen zur Themenwahl für Abschlussarbeiten

Die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik betreut Sie zu vielfältigen Themen rund um die berufliche Bildung. Die unten angeführten Themenbereiche können Ihnen eine Orientierung hierüber bieten. Gerne können Sie eigene Themenvorschläge einbringen. Hinweise zur Themenfindung und zur Abstimmung der Themen entnehmen Sie bitte dem Fahrplan zum Schreib- und Betreuungsprozess von Abschlussarbeiten.  Ihre Themenvorschläge können Sie insbesondere mit den hinter den Schwerpunktthemen angeführten Personen diskutieren.

 

Schwerpunktthemen von Prof. Dr. Andrea Burda-Zoyke

Individuelle Förderung und Inklusion in der beruflichen Bildung

Beispiele: Diagnose im Zeichen der Förderung; Entwicklung von inklusiven Lernumgebungen (Mikrodidaktik) und Bildungsgängen (Makrodidaktik); Chancen und Grenzen des Übergangssystems; ein inklusives Berufsbildungssystem und die berufliche Integration; berufliche Integration von Flüchtlingen

Berufliche Orientierung und Berufswahl

Beispiele: Einflussfaktoren; Förderung; Ausbildungsabbrüche; Berufsbiographien von Führungskräften

(Fach-)Didaktik Wirtschaftswissenschaften

Beispiel: Wirtschaftswissenschaftliche Fallstudien

Professionalität und Lehrerbildung für berufsbildende Schulen

Beispiele: Forschendes Lernen im Studium; Videoeinsatz in der Lehrerbildung; Fort-/Weiterbildungen von Lehrkräften und Lehrkräfteteams; Ausgewählte Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. zur Diagnose, zur Umsetzung von Inklusion)

Berufsbildungsforschung

Beispiel: Design-Based Research als Forschungsansatz für die Berufsbildungsforschung

Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung

Beispiel: Sprachbildung in der beruflichen Bildung (insbesondere bei Personen mit Migrationshintergrund)

 

Schwerpunktthemen von M.A. Esther Pohanke

Übergang Schule-Beruf und Berufsorientierung

Professionalisierung

Beispiel: Qualifizierung von schulischem und außerschulischem pädagogischen Personal

Multiprofessionelle Zusammenarbeit

Beispiel: Kooperationen von schulischem und außerschulischem pädagogischen Personal sowie weiteren beteiligten Akteuren

Förderung und Begleitung im Berufsorientierungsprozess bei Jugendlichen

Beispiel: Individuelle Förderung sowie Subjektorientierung -> Einflussfaktoren im Berufsorientierungsprozess

 

Schwerpunktthemen von Dipl.-Päd. Nicolaus Wilder

Bildungstheorie

Beispiel: Das humanistische Bildungsideal in seiner gegenwärtigen Bedeutung

Wirtschaftsethik

Beispiel: Zur Rolle des Wirtschaftsbürgers in modernen Gesellschaften

Wissenschaftstheorie / Forschungsmethodologie

Beispiele: Die Grenzen des Kritischen Rationalismus in der pädagogischen Forschung; Über den Einfluss von Sprache auf Identitätsbildung

 

Schwerpunktthemen von Dipl.-Hdl. Christoph Spott

Berufliche Sozialisation

Beispiel: Einfluss der Berufsausbildung auf die Identitätsentwicklung des adoleszenten Auszubildenden

Berufliche Bildung im Wandel

Beispiel: Akademisierung, Fachkräftemangel, sektoraler Wandel – Konsequenzen für die berufliche Bildung?

Mikrodidaktik

Beispiele: Gestaltung inklusiver Lernsituationen/Lernumgebungen; Rezeption und Adaption didaktischer Modelle im Wirtschaftslehreunterricht

Makrodidaktik

Beispiele: Kompetenzförderliche Sequenzierung im Zuge curricularer Rezeption; Das „Problem“ der Diskursivität in der Bildungsgangarbeit

Problem-Based-Learning

Beispiel: Konzeption von Problemsituationen mit didaktischem Gehalt

 

Schwerpunktthemen von M.A. Immo Degner

Europäischer Bildungsraum

  • Handlungsprinzipien und Methoden von Berufsbildungspolitik
  • Berufsprinzip und Employability-Ansatz im Diskurs von Bildungsreformen
  • Kopenhagen-Prozess und seine Folgen für die Berufliche Bildung
  • Qualifikationsrahmen – Zielsetzungen und Kompatibilität mit nationalen Umsetzungsprogrammen
  • Validierung von informellem u. non-formalem Lernen
  • Governance von Beruflicher Bildung
  • Digitalisierung im Dualen System der beruflichen Bildung (Industrie 4.0 – Berufsbildung 4.0) 

 

Lehrerbildung in der universitären Phase für berufsbildende Schulen

  • Kompetenzorientierte Studiengangentwicklung
  • Bologna-Prozess und seine Folgen für die Lehrerbildung
  • Stakeholder im Prozess der Studienganggestaltung
  • Professionalisierung von universitärer Lehrerbildung
  • Theorie-Praxis-Relationen in lehrerbildenden Studiengängen
  • Zielvorstellungen und Umsetzung von Praxissemestern in lehrerbildenden Studiengängen
  • Forschendes Lernen im Praxissemester

 

 

Schwerpunktthemen von Dipl.-Hdl. Janine Joost

 

Inklusion im Kontext der beruflichen Bildung

 

Beispiele: Inklusionskonzepte; Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen von Inklusion innerhalb berufsbildender Schulen

 

Migration/Flüchtlingspolitik und berufliche Bildung

 

Beispiele: Flüchtlingsklassen im Übergangssystem; Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in verschiedenen Bildungsgängen

 

Benachteiligtenförderung im Rahmen des beruflichen Bildungssystems

 

Beispiele: Umgang mit heterogenen Klassen im Übergangsystem; individuelle Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler