Publikationen

Der Geist der frühen Jahre: Paradigmatische Reminiszenzen an Köln, in: Braukmann, Ulrich, Dilger, Bernadette, Krämer, H.-Hugo (Hrsg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, Detmold 2014, S. 389-439

Studieren ohne Abitur – oder: Über die Bedingung der Möglichkeit, studierfähig zu sein, in: Lin-Klitzing, Susanne, Di Fuccia, David, Stengl-Jörns, Roswitha (Hrsg.): Abitur und Studierfähigkeit, Ein interdisziplinärer Dialog, Bad Heilbrunn 2014, S. 74 - 113

Bildung zwischen Tradition und Moderne – oder: Protokoll des Zerfalls, in: Kemper, Matthias, Pauls, Torben, Schlz-Gade, Herwig (Hrsg.): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte, Pädagogische Perspektiven, Würzburg 2013, S. 149 - 168

Vermessen – oder: Diagnostik als Bildungsprogramm, in: Lin-Klitzing, Susanne, Di Fuccia, David, Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule, Bad Heilbrunn 2013, S. 93 - 111

Personalentwicklung zwischen Prinzipal-Agenten-Ansatz und Zweck-Mittel-Rationalität, in: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung, Linz 2012, S. 41 - 74

Der Mensch als Zweck der Bildung – Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule – Bestandsaufnahme sowie Probleme und Chancen, in: Profil – Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft, Deutscher Philologenverband, 6/2011, S. 12 - 29

Übergänge zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule – Bestandsaufnahme – Probleme und Chancen, in: Lin-Klitzing, Susanne, Di Fuccia, David, Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Übergänge im Schulwesen: Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht, Bad Heilbrunn 2010, S. 140 - 163

Zwischen Theorie und Ideologie – Einige unmaßgebliche Bemerkungen zu Martin Baethges Beitrag »Das deutsche Bildungs-Schisma: Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat«, in: Wirtschaft und Erziehung, 59. Jahrgang, Heft 6, Juni 2007, S. 191 - 203

Über das »notwendig Zusammengehörige voneinander Verschiedene« - oder: »Komplementarität« als Bildungsprinzip, in: Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut (Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW), Bielefeld 2006, S. 74 - 79.

Die Messung schulischer und betrieblicher Leistungen in bildungsökonomisch-modellhafter Sicht, in: Bank, Volker (Hrsg.): Vom Wert der Bildung. Bildungsökonomie in wirtschaftspädagogischer Perspektive neu gedacht, Bern (u.a.) 2005, S. 331 - 353

Bildung neu denken, Anmerkungen zur Komplementarität von Erkenntnis und Erfahrung, in: Gymnasium heute, Philologenverband Schleswig-Holstein, Nr. 3, November 2004, S. 2 - 3

»Komplementarität« als Prinzip beruflicher Bildung – oder: Warum der »Lernfeldansatz« weder dem Grunde nach funktionieren noch seine eigenen Ziele erreichen kann, veröffentlicht nur hier auf der Homepage des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kiel. Download

Das Prinzip »Komplementarität« oder: Zur argumentativen Rekonstruktion dualer Bildung, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen des Landes Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.), VLW Akzente – Berufsbildung in Schleswig-Holstein, Heft 1, Kiel 2003, S. 26 – 42

„Komplementarität“ als Prinzip beruflicher Bildung, in: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe zu SchulVerwaltung, Nr. 4/2003, Carl Link Verlag, S. 35 - 45

zusammen mit Bank, Volker; Schreiber, Dirk: Ökonomische und pädagogische Implikationen der Regionalen Berufsbildungszentren am Beispiel des Landes Schleswig-Holstein, in: bwp@ Nr. 5, ISSN 1618-8543, 2003

Über das Verhältnis von beruflicher und politischer Bildung – ein Bestimmungsversuch auf der Grundlage des Komplementaritätsprinzips, in: E. Jung & T. Retzmann (Hrsg.), Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung, (Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Globale Trends – Notwendige Fragen – Regionale Impulse, 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002, Fachtagung 14), Bielefeld, S. 9 – 29

Bildung zwischen Struktur und Prozeß – oder: Über die Konstruktion des Zerfalls, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Landesverband Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.), VLW Akzente – Berufsbildung in Schleswig-Holstein, Heft 1, Kiel 2001, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 7 - 14

Duales System im Diskurs - Plädoyer für den deutschen Weg der Berufsbildung, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Landesverband Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.), VLW Akzente – Berufsbildung in Schleswig-Holstein, Heft 1, Kiel 2001, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 16f

Unternehmensphilosophie – Unternehmenskultur: Bedingung oder Folge von Zukunft?, in: Deppert, Wolfgang, Mielke, Dietmar, Theobald, Werner (Hrsg.): Mensch und Wirtschaft, Interdisziplinäre Beiträge zur Wirtschafts- und Unternehmensethik, (Wirtschaft mit menschlichem Antlitz, Band 1, hrsg. von der Akademie für Betriebswirtschafts- und Verwaltungslehre GmbH Leipzig), Leipzig 2001, S. 199 - 222

»Wirtschaftspädagogik« - oder: Die Kunst, nicht nur »Fachdidaktik« zu sein, in: Brinkmann, Wilhelm (Hrsg.): Differentielle Pädagogik – Eine Einführung, Reihe Bildung und Erziehung hrsg. von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert, Donauwörth 2001, Ludwig Auer GmbH, S. 353 - 374

Euler, Dieter, Jongebloed, Hans-Carl, Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie - Sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Kiel, bajOsch Hein

»Wirtschaftspädagogik«: Erinnerungen für die Zukunft, in: Euler, Dieter, Jongebloed, Hans-Carl, Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie - Sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik; Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag, Kiel 2000, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 61 – 77

„Vom Werte des Fachgymnasiums“ – Festansprache zum 25jährigen Abitur des Fachgymnasiums Husum am 25.09.1999, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen des Landes Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.), VLW Akzente – Berufsbildung in Schleswig-Holstein, Heft 1, Kiel 2000, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 20 – 25

20 Jahre Diplom–Handelslehrer-Ausbildung, 20 Jahre Wirtschaftspädagogik in Kiel – Gedanken zur Zeit - , in: Wirtschaft und Erziehung, 52. Jahrgang, Heft 12, Dezember 2000, S. 407 – 410

zusammen mit Bank, Volker: Überbetriebliche Berufsbildung im Kontext von Lernortkombination und –kooperation – ein Referenzmodell für Europa? In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Überbetriebliche Berufsausbildungsstätten (ÜBS): Partner für moderne Berufsbildung: Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie vom 03. und 04. November 1999 in Münster, Bielefeld 2000, Bertelsmann Verlag

Jongebloed, Hans-Carl (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik als Wissenschaft und Praxis- oder: Auf dem Wege zur Komplementarität als Prinzip, Reihe Moderne der Tradition, Band 1, Kiel 1998, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

»Wirtschaftspädagogik« Gedanken zu einem Verhältnis, in: Jongebloed, Hans-Carl (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik als Wissenschaft und Praxis- oder: Auf dem Wege zur Komplementarität als Prinzip, Reihe Moderne der Tradition, Band 1, Kiel 1998, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 9 – 55

Fachdidaktisches Handeln zwischen Struktur- und Orientierungsanspruch, in: Jongebloed, Hans-Carl (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik als Wissenschaft und Praxis- oder: Auf dem Wege zur Komplementarität als Prinzip, Reihe Moderne der Tradition, Band 1, Kiel 1998, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 211 – 237

Komplementarität als Verhältnis: Lernen in dualer Struktur, in: Jongebloed, Hans-Carl (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik als Wissenschaft und Praxis- oder: Auf dem Wege zur Komplementarität als Prinzip, Reihe Moderne der Tradition, Band 1, Kiel 1998, bajOsch – Hein Verlag für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 259 - 286

Über die Möglichkeit, Pädagogik als »systematische« und »historische« Disziplin zu betrieben, oder: »Komplementarität« als methodologisches Prinzip von Ganzheit, in: Schulz, Manuel, Stange, Bodo, Tielker, Wilhelm (Hrsg.): Wege zur Ganzheit – Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert, Weinheim 1998, Deutscher Studien Verlag, S. 3 – 18

zusammen mit Scholz, G.: Akademische Handelslehrerausbildung: Von ihren Anfängen zur Einrichtung des Studienganges in Kiel, in: Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des VLW Schleswig-Holstein, o.O. 1997, S 76 - 92

Weiterbildung zwischen Vielfalt und Zertifizierung, in Twardy, M., Jongebloed, H-C. /Hrsg.): Zwischen Autonomie und Ordnung - Perspektiven beruflicher Bildung - WBST Sonderband 7, Köln 1997, S. 3 - 36

Lernen in dualer Struktur: Bedingung und Zukunft von Bildung, in: berufliche bildung Aktuell, hrsg. vom Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, LV Schleswig-Holstein e.V., Jg. 22, Heft 1 1997, S. 10 - 39

zusammen mit Esser, Friedrich Hubert, Fuchs, Ferdinand: Berufsbildung als Instrument transnationaler Organisationsentwicklung im Handwerk: Erfahrungen aus einem europäischen Bildungsprojekt, in: Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e.V. (Hrsg.), Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“, Heft 23, Dezember 1997, Köln 1997, Botermann & Botermann Verlag, S. 55 – 66

Duales System im Diskurs, in: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen des Landes Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.), VLW Akzente – Berufsbildung in Schleswig-Holstein, Heft 2, Kiel 1997, S. 6 – 16

zusammen mit Bank, Volker und Scholz, Gernot: ISO 9000 in der Weiterbildung : Chancen und Risiken, in: Bank, Volker, Kopp-Stache, Jürgen, Lippki, Nicole, Paul, Karin (Hrsg.), Komplementäre Bildung, -In der Schule, - Nach der Schule, Festgabe zum 65. Geburtstag von Hans Rüdiger, IFKA – Schriftenreihe, Institut für Freizeitwissenschaften und Kulturarbeit e.V., Band 16, Bielefeld 1997, S. 339 - 367

Die handlungsorientierte Facharbeiterprüfung als Evaluierungsinstrument, in: Münch, Joachim (Hrsg.), Ökonomie betrieblicher Bildungsarbeit: Qualität – Kosten – Evaluierung – Finanzierung, Berlin 1996, Erich Schmidt Verlag, S. 195 – 232

zusammen mit Bank, Volker: Begabung, Bildung und Beruf, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 11. Jg. 1996, Heft 20, S. 119 - 125

Wirtschaftspädagogik zwischen Aus- und Fortbildung oder: Hintergründe im Vordergrund, in: Sonderschrift 10/95 des VLW, Niebüll 1995

"wortwörtlich" Anregungen zu Beurteilungsalternativen, in: Dünnhoff, P. et al.: Beurteilung in Schule und Betrieb, WBST Sonderband 5, Köln 1994, S. 159 - 193

zusammen mit Hassenjürgen, Chr., Poschen, G.: Weiterqualifizierung von Jugendlichen aus den Metall- und Elektroberufen; Vergleichsstudie im Rahmen eines von der HWK Köln durchgeführten PETRA-Projektes (Koordination: Dipl-Kfm. F. Fuchs) zur Bestimmung von einzelnen Qualifikationsmodulen der genannten Ausbildungsberufe in Irland und Deutschland, um einen ausbildungsfördernden Austausch von Auszubildenden zwischen den Ländern Irland und Deutschland didaktisch begründet vornehmen zu können; als interner Forschungsbericht für die HWK Köln gedruckt, April 1993; Veröffentlichung ist in Vorbereitung

Über den Versuch, ein fachdidaktisch begründetes, systematisches Modell zu entwerfen, um Prüfer im beruflichen Bildungswesen auf ihre berufspädagogisch-diagnostische Aufgabe problemgerecht vorzubereiten, in: Sommer, K.-H., Twardy, M. (Hrsg.): Berufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, pädagogische Prinzipien. Festschrift für Martin Schmiel zur Vollendung des 80. Lebensjahres, Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sonderband 3, Esslingen 1993, S. 259 - 304

Über ein Verfahren, mit Hilfe mathematischer Erweiterung »ungleich lange« (Rang)-Skalen formal-statistisch vergleichbar zu machen, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 8. Jg. 1993, H. 14, S. 87 - 101

Über die Möglichkeit, Berufspädagogik als »systematische« und »historische« Disziplin zu betreiben - ein wissenschaftstheoretischer Versuch; Vortrag, gehalten am Institut für Grundlagen für Berufspädagogik der technischen Universität Dresden am 5.2.1993, Veröffentlichung ist in Vorbereitung

Testverfahren, Stichwort der aktuellen Begriffsdatei, in: Berufsbildung, 47. Jg. 1993, H. Februar 1993, S. 67

zusammen mit Esser, F.H.: Beurteilung in Schule und Betrieb, Bericht über das 5. Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 7. Jg.1992, H.13, S. 141-144

»blick zurück nach vorn« - Martin Kröll: Lehr-Lernplanung - Möglichkeiten und Grenzen (Buchbesprechung), in: zbw, 88. Band 1992, H.6, S. 523 - 526

»Ilse Schaarschmidt - Stationen«, Vortrag anläßlich einer Festveranstaltung zum Gedenken an den 100. Geburtstag der Bildungstheoretikerin Ilse Schaarschmidt, veröffentlicht in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 7. Jg. 1992, H. 13, S. 53 - 63

Die Objektivität des Subjektiven - oder: zur Kompetenz pädagogisch-diagnostischer Verantwortung, Teil I: Menschliches, Allzumenschliches, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 7. Jg.1992, H.12, S. 9 - 47

»Betriebspädagogik als konkretes Tun und wissenschaftliches Bemühen« Über die Festschrift für Wolfgang Fix, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 6. Jg. 1991, H.11, S. 71 - 75

Konzeption zur Prüferqualifizierung, in: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb, 45. Jg. 1991, H. 9/10, S. 383-387

zusammen mit Esser, F.H.: Duales System zwischen Tradition und Innovation. 4. Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften an der Universität, in: Kölner Universitätsjournal, 20. Jg. 1990, H. 3, S. 24

Der "Große Befähigungsnachweis" und das Deregulierungsproblem - einige Überlegungen aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 5. Jg. Mai 1990, H.8, S. 55 - 104

zusammen mit Retzmann, T.: Gestaltung oder Beherrschung: Über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreiem Diskursen, in: Twardy, M. (Hrsg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation, Laasphe i. West.,1989, S. 241-297

zusammen mit Wilbers, K.: Tendenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 4. Jg.1989, H.7, S. 137 - 142

zusammen mit Hahn, A.; Sloane, P.F.E.: Umweltschutz als Merkmal einer neuen Unternehmensethik, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 4. Jg.1989, H.6, S. 39 - 73

zusammen mit Wilbers, K.: Tendenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 4. Jg.1989, H.6, S. 143 - 150

zusammen mit Böllert, G.; Schannewitzky, G.; Sloane, P. F. E.: Handlung und System: Ein Spannungsfeld. Betrachtungen zum 2. Symposion Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, in: Twardy, M.(Hrsg.): Handlung und System, WBST-Sonderband 2, Düsseldorf 1988, S. 195 - 198

Bibliothek: Tendenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 3. Jg. 1988, H.4, S. 57 - 61

Bibliothek: Aktuelles Stichwort - Deregulierung/Deregulierungskommision, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 3. Jg. 1988, H.5, S. 85 - 100

zusammen mit Buschfeld, D.: Vom Neuen des Alten oder: Didaktik im Aufbruch, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 2. Jg.1987, H.3, S.7 - 19

Bibliothek: Tendenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 2. Jg.1987, H.2, S. 53 - 56

Bibliothek: Aktuelles Stichwort - Autopoiese, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 2. Jg. 1987, H.3, S. 75 - 80

zusammen mit Böllert, G.: Handlung und System, in: Mitteilungen der Universität zu Köln, 1986, H. 3, S. 20 - 21

zusammen mit Sloane, P. F. E.: Metaview - Überlegungen zur Konzeption und Anwendung eines modernen handlungsorientierten Qualifizierungsparadigmas zur Kompetenzstabilisierung von Managern und Trainern, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 1. Jg. 1986, H. 1, S. 43 - 61

zusammen mit Sloane, P. F. E.: Metacourse - Qualifizierung zur technologisch-didaktischen Kompetenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 1. Jg. 1986, H.1, S. 63 - 69

zusammen mit Sloane, P. F. E.: Qualifikation und Neue Technologien. Bericht für das Institut der Deutschen Wirtschaft für ein Forschungsvorhaben des Ministers für Bildung und Wissenschaft. Unveröffentlichtes Typoskript, Köln 1986

zusammen mit Sloane, P. F. E.: Unternehmensphilosophie und Arbeitsgestaltung. Humanisierungseffekte unternehmenstypischer Verhaltensmuster bei Planung und Durchführung von Investitionen. Bericht für das Institut der Deutschen Wirtschaft. Unveröffentlichtes Typoskript, Köln 1986

Bibliothek: Tendenz, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 1. Jg. 1986, H. 1, S. 71 - 72

Bibliothek: Aktuelles Stichwort - Handlungsorientierung, in: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 1. Jg. 1986, H.1, S. 73 - 76

zusammen mit Böllert, G.; Manstetten, R.; Neven, P.; Sloane, P. F. E.: Betrachtungen (zum Symposion 'Fachdidaktik zwischen Normativität und Empirie'), in: Twardy, M. (Hrsg.): Fachdidaktik zwischen Normativität und Empirie, WBST-Sonderband 1, Düsseldorf 1985, S. 339 - 345

zusammen mit Kröll, M.: Ausbildungsabbruch als Problemfeld für die Ausbildungsberatung, in: Twardy, M. (Hrsg.): Problemorientierte pädagogische Beratung, Ansätze einer zukunftsorientierten Förderung der pädagogischen Beratung im Handwerk, Bd. I, Köln 1985, S. 307 - 345

zusammen mit Böllert, G.: Fachdidaktik zwischen Normativität und Empirie, in: Mitteilungen der Universität zu Köln, 1984, H. 3, S. 15 - 16

Fachdidaktik und Entscheidung, WBST, Bd. 6, Düsseldorf 1984

zusammen mit Twardy, M.: Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen, in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/I, Düsseldorf 1983, S. 1 - 73

zusammen mit Twardy, M.: Strukturmodell Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften (SMFW), in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/I, Düsseldorf 1983, S. 163 - 203

zusammen mit Twardy, M.: Lernzielformulierung und -präzisierung, in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/II, Düsseldorf 1983, S. 255 - 349

zusammen mit Twardy, M.: Revision und Evaluation, in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/III, Düsseldorf 1983, S. 731 - 738

Reduktion und Transformation, in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/III, Düsseldorf 1983, S. 351 - 443

Lehr-Lernkontrolle, in: Twardy, M. (Hrsg.): Kompendium Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften, WBST, Bd. 3/III, Düsseldorf 1983, S. 591 - 729

Erwachsenengerechte Prüfungen, in: Deutsches Handwerksblatt, 1982, H. 2, S. 51 - 59

Motivation im Unterricht, unveröffentlichte Staatsarbeit, Köln, in Teilen wieder abgedruckt, in : Mutmaßungen über Motivation, Theoretische Fragen auf Antworten der Praxis, unveröffentlichtes Skript (o.J.), Kiel

Sequenzanalyse von Beratungsgesprächen der beruflichen Einzelberatung, Köln 1974, unveröffentlichte Diplomarbeit