Prof. Dr. Andrea Zoyke

Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Olshausenstraße 75, Gebäude S3, Raum 183
Telefon: + 49 431-880-2973
Telefax: +49 431-880-4573
zoyke@paedagogik.uni-kiel.de

Lebenslauf

Andrea Zoyke, Prof. Dr.,

  • seit 08 / 2015: Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 10 / 2014 - 07 / 2015: Juniorprofessorin für Lehren und Lernen an der Hochschule im interdisziplinären Zentrum für universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg
  • 10 / 2013 - 09 / 2014: Vertretung des Lehrstuhls für Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation an der Technischen Universität Dortmund
  • 03 / 2013 - 09 / 2014: Akademische Rätin a. Z. im Department Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Peter F. E. Sloane) an der Universität Paderborn
  • 03 / 2012: Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Titel der Dissertation: Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung
  • 02 / 2007 - 02 / 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. H.-Hugo Kremer) an der Universität Paderborn
  • 10 / 2002 - 10 / 2006: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Abschluss: Diplom-Handelslehrerin. Studienschwerpunkte Unternehmensrechnung und Finanzwirtschaft/Bankbetriebslehre
  • 1999 - 2002: Ausbildung zur Bankkauffrau, Sparkasse Paderborn
  • 1999: Abitur

 

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Zoyke, A. (2016). Inklusive Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Herausforderungen und Perspektiven. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30, 1-20. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe30/zoyke_bwpat30.pdf
  • Zoyke, A. & Vollmer, K. (Hrsg.) (2016). Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 18.Bielefeld: Bertelsmann.
  • Büchter, K., Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2014) (Hrsg.). Berufsorientierung. Ausgabe 27 der bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Verfügbar unter http://www.bwpat.de
  • Beutner, M. & Zoyke, A. (2013) (Hrsg.). Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Quali­fikationsveränderungen. Workshop 5.bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshops/workshop-05
  • Kremer, H.-H., Beutner, M. & Zoyke, A. (2012) (Hrsg.). Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Pader­born: Eusl.
  • Zoyke, A. (2012). Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine design­basierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn: Eusl.
  • Beutner, M., Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2011) (Hrsg.). Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufs­orientierung im Übergang. Workshop 16.bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Verfüg­bar unter http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/
  • Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2010) (Hrsg.). Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn: Eusl.

Beiträge in Journals

  • Zoyke, A. (2016). Inklusion und Umgang mit Heterogenität im Lehramtsstudium für berufliche Schulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 57-78. Verfügbar unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/888/703.
  • Zoyke, A., Kremer, H.-H. & Sampaio Araujo, J. (2015): Komplexe Selbstlernaufgaben (,WiWi-Studies´) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen. Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, 30(60), 23-36.
  • Kerbs, N., Kremer, H.-H., Rüschen, E., Sampaio Araujo, J. & Zoyke, A. (2015): Gestaltung der Studieneingangs­phase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Hochschulwesen, 63(2), 67-73.
  • Büchter, K., Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2014). Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 27, 1-7. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe27/editorial_27.pdf
  • Zoyke, A. (2014). Das Lerntagebuch zur individuellen Förderung beruflicher Rehabilitanden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43(4), 44-47.
  • Eickhoff, A., Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2014). Übergang mit System?! – Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirt­schaftspädagogik, 110(1), 37-56.
  • Zoyke, A. (2014). Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Umsetzungsmöglichkeiten und Heraus­forderungen für Lehrkräfte. Die berufsbildende Schule, 66(2), 48-52.
  • Zoyke, A. (2013). Individuelle Förderung von Personen mit besonderem Förderbedarf im Übergang in beruf­liche Ausbildung und Umschulung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109(3), 421-447.
  • Kundisch, D., Magenheim, J., Beutner, M., Hermann, P., Reinhardt, W. & Zoyke, A. (2013). Aktuelles Schlag­wort: Classroom Response Systems. Informatik-Spektrum, 36(3). Verfügbar unter   http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00287-013-0713-0
  • Beutner, M., Zoyke, A., Kundisch, D., Herrmann, P., Whittaker, M., Magenheim, J. & Reinhardt, W. (2012). PINGO – Umsetzung von E-Learning in der Hochschule in Adaption und Weiterentwicklung des Peer Instruc­tion Ansatzes – Didaktische und organisatorische Reflexion der Studierendenaktivierung in Lehrveranstaltun­gen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 27(53), 3-52.
  • Zoyke, A. (2011). Qualitätskompass Individuelle Förderung – Grundidee und Leitlinien zur Gestaltung von Förder- und Entwicklungsprozessen. Wirtschaft und Erziehung, 63(1-2), 9-16.
  • Zoyke, A. (2009). Aktuelles Stichwort: Individuelle Förderung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Päda­gogik, 24(47), 95-114.
  • Beutner, M., Frehe, P., Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojektes InLab. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 24(47), 15-38.
  • Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2009). Implementation von eLearning an Berufskollegs – eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe. Wirtschaft und Erziehung, 61(9), 273-285.
  • Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung von Kompetenzen. Curriculare und didaktisch-methodische Optionen. Erziehungswissenschaft und Beruf, 57(2), 163-173.
  • Kremer, H.-H. & Zoyke, A. (2007). Fachdidaktisches Praktikum als Ankerpunkt der Professionalisierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 12. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe12/kremer_zoyke_bwpat12.pdf